Was macht uns
so besonders

Der Tanz- und Bewegungskindergarten riOriO
soll Tanz als etwas ursprüngliches, jedem
Menschen innewohnendes aufgreifen –
als „Urtrieb“.

Pädagogischer Zugang

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinem Bedürfnis nach individueller Entwicklung. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Tanz und der Bewegung als ursprüngliche Ausdrucksform des Menschen und der Bedeutung des körperlichen Ausdrucks für die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts. Die vorbereitete Gruppenumgebung bietet Anregungen, hat Aufforderungscharakter und lässt Raum für selbständiges Forschen, Spielen und ganzheitliches Begreifen. Durch Spiel und Eintauchen in unterschiedlichste Projekte, werden Bildungsziele auf ganzheitliche Art und Weise erreicht.

Schwerpunkt Tanz und Bewegung

freier Tanz & selbst bestimmte Bewegung

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem freien Tanz und der selbst bestimmten Bewegung der Kinder. Ähnlich wie bei einem Waldkindergarten, in dem sich die Kinder den ganzen Tag im Wald aufhalten und sich mit in der Natur vorgefundenen Materialien beschäftigen, bietet ihnen der Tanzkindergarten den nötigen Platz und die Ausstattung, um mit ihren Bewegungsmöglichkeiten zu experimentieren.

experimentieren & ausprobieren

In freien Bewegungszeiten während der Freispielzeiten sollen die Kinder selbständig und ohne Anleitung mit oder ohne Musik und Material selbst experimentieren, ausprobieren und erleben dürfen, während in den angeleiteten Tanz- und Bewegungseinheiten (Kreativer Kindertanz, kommerzieller Tanz, Akrobatik, Theater) neue Impulse und Inputs gegeben werden, um das Bewegungsspektrum zu erweitern und ausgehend von den Ideen der Kinder weiter zu arbeiten

about_bg_tanz__rio_1

Projektarbeit

spielerisch lernen

Das projektorientierte und kindgeleitete Arbeiten ermöglicht es, im Rahmen von unterstchiedlichsten, oft auch parallel laufenden Projekten eine ganzheitliche und alle Bildungsbereiche umfassende Pädagogik zu praktizieren. Ausgehend von den Interessen und Lebenssituationen der Kinder entstehen Projektideen, welche die Möglichkeit zu umfassendem, begreifendem und spielerischem Lernen bieten. Die einzelnen Bildungsbereiche und Entwicklungsfelder werden ganz natürlich über unterschiedliche Bildungsangebote in den Projektverlauf mit einbezogen und Fähigkeiten und Fertigkeiten geübt und gefestigt.

Ausgangspunkt Tanz

Bewegung und Tanz bilden dabei immer Teil eines Projektes und können auch Ausgangspunkt für Inhalte und Themen sein. Die Projektarbeit bietet so für jedes Kind die Möglichkeit, sich seinem Entwicklungsstand oder seinen Interessen entsprechend, in einem selbst entschiedenen Ausmaß an einem Prozess oder einem bestimmten Thema ganzheitlich zu beteiligen.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist uns besonders wichtig. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten stellen die Verbindung zwischen Kindergarten und Familie dar – sie sind die Experten Ihrer Kinder

Austausch

Ein ständiger Austausch ist daher erwünscht und unerlässlich um die Kinder entsprechend ihrer aktuellen Lebenssituationen zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen von möglichen Entwicklungsgesprächen werden Eltern und
Erziehungsberechtigte über die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung ihres Kindes informiert.

Termine

Nach Bedarf können jederzeit Termine für Eltern- und Entwicklungsgespräche mit dem gruppenleitenden Pädagogin vereinbart werden.

Elternabende

Elternabende (2 x pro Jahr) dienen dem Informationsaustausch und fördern eine Kommunikation zwischen Kindergarten und Familie.

Information

Informationen über geplante Aktivitäten, Projekte und behandelte Themen werden transparent und für alle Beteiligten einsehbar dargestellt (an der Pinnwand und im Eingangsbereich des Kindergartens und auf unserer Online Plattform „Leandoo“).

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt